Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow ist Leserbotschafter des Hamburger Abendblatts, er vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. An den ersten Donnerstagen im Monat lässt er in seiner Kolumne Leser mit drei Fällen zu Wort kommen, konfrontiert damit die betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen. Nicht alle Ärger-Fälle lassen sich lösen, manchmal gibt es nur Erklärungen. Am jeweils letzten Donnerstag dokumentiert er den "Fall des Monats" mit Ergebnis.

Fall 1: Ärger mit Kabel Deutschland

Eva R., 70, ist verzweifelt: "Vor einiger Zeit hat Kabel Deutschland unseren Kabelanschluss von einem anderen Anbieter übernommen. Wir wurden darüber nicht informiert. Deshalb haben wir weiter an unseren früheren Anbieter überwiesen. Als von Kabel Deutschland Rechnungen kamen, wussten wir damit nichts anzufangen; dass die nun unser neuer Partner waren, ging daraus nicht hervor, deshalb haben wir nicht an Kabel Deutschland bezahlt. Nun bekommen wir von denen Mahnungen, insgesamt geht es um 95 Euro."

Heike Koring von Kabel Deutschland: "Unser Kundenservice hat festgestellt, dass ein falsches Schreiben an Frau R. versendet wurde. So wurde ihre Reklamation wie ein Widerspruch bezüglich der Vertragsübernahme durch Kabel Deutschland behandelt. Wir bitten um Entschuldigung. Die vom bisherigen Anbieter übermittelten Daten enthielten zu der Zahlung keine Information, sodass eine Prüfung durch uns in diesem Einzelfall nicht möglich war. Um die Situation im Sinne der Kundin zu lösen, wird unser Kundenservice ihr anbieten, auf die offenen Forderungen in Höhe von 95,56 Euro zu verzichten."

Fall gelöst, Rentnerin glücklich.

Fall 2: Irritation mit Versicherung

Karin und Heinz Schwede, beide 68, wollten ihren Geschirrspüler und ihre Waschmaschine versichern lassen, für den Fall, dass die Geräte kaputtgehen. "Im Mai 2009 schlossen wir über einen Monteur bei der Wertgarantie Technische Versicherung Hannover eine Versicherung für diese Geräte ab, für monatlich fünf Euro, dachten wir. Im Mai 2010 wurden jedoch kommentarlos acht Euro je Gerät abgebucht. Wir schrieben die sofortige Kündigung, bekamen aber einen Formbrief mit der Bestätigung der Kündigung zum Mai 2011. Wir sind empört."

Ulrike Braungardt von der Wertgarantie-Versicherung: "Es scheint hier zu verschiedenen Missverständnissen gekommen zu sein. Im ersten Jahr kostet dieser Schutz pro Gerät monatlich fünf Euro, im zweiten Jahr passt sich der Monatsbeitrag regulär um drei auf acht Euro an. Wir gehen davon aus, dass sie davon Kenntnis haben konnten. Auf die Missverständnisse wurde leider von uns nicht individuell geantwortet. Wir haben die Verträge nun rückwirkend zum 1. Mai 2010 aufgelöst und ihnen alles erstatten lassen."

Missverständnisse geklärt, gut reagiert!

Fall 3: Bus wartete nicht auf Rentnerin

Rentnerin Irma H., 75, wollte unlängst an der Ruscheweyhstraße in Hummelsbüttel aus dem 174er-Bus in den 24er-Bus umsteigen, der Richtung Rahlstedt fährt. "Ich und zwei weitere Fahrgäste haben der Fahrerin des 24er-Busses deutliche Zeichen gegeben, aber sie ist einfach losgefahren. Als ich mich später bei der Hotline beschwerte, wurde ich unhöflich behandelt."

Maja Weihgold, stellvertretende Sprecherin der Hochbahn AG: "Wir hatten die Beschwerde detailliert und freundlich aufgenommen. Mit der betreffenden Fahrerin des Busses wurde ein Gespräch geführt. Die Kollegin ist sich der Umsteigebeziehung an dieser Haltestelle bewusst und wartet, nach eigener Aussage, bei jedem Haltevorgang auf eventuelle Umsteiger. Da die Busse an dieser Haltestelle zu einigen Zeiten zeitgleich anhalten, ist ein versetzter Einstieg nicht ungewöhnlich. Wir haben die Kollegen diesbezüglich noch einmal sensibilisiert."

Offenbar gibt es Bedarf, den Fahrplan dort zu ändern, damit man in Ruhe umsteigen kann.

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.