Haben Sie Sorgen, Probleme im Alltag? Ralf Nehmzow ist Leserbotschafter des Abendblatts, er vermittelt, hilft, engagiert sich für die Interessen der Leser. Immer donnerstags lässt er in seiner Kolumne Leser zu Wort kommen, konfrontiert damit die betroffenen Behörden, Institutionen und Unternehmen.

Fall 1: Ärger mit Skatern

Rentnerin Renate H., 64, aus der City: "Am Jungfernstieg neben dem Alsterpavillon haben sich Skater breitgemacht, die es einem mit ihrem Riesenlärm unmöglich machen, dort mit Genuss zu sitzen." Dazu Bernd Riegger, Leiter der Geschäftsführung Mitchells & Butlers Germany GmbH, auch zuständig für den Alsterpavillon: "Das Skater-Problem ist uns seit einiger Zeit bekannt. Nicht nur ist die Belästigung unserer Gäste im Alsterpavillon ein Problem, sondern auch die Beschädigungen an den Bodenplatten. Ordnungsamt und Polizei wurden von unserer Betriebsleitung eingeschaltet. Ein Hausverbot wurde ausgesprochen." Bei einem Verstoß gegen das Hausverbot müssen Skater mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs rechnen.

Fall 2: Strom-Rechnung kam nicht an

BWL-Studentin Kea Flessner aus Eilbek, 25, schreibt: "Wir waren von unserem alten Stromanbieter zu Vattenfall gewechselt. Jetzt bekommen wir Mahnungen über 144,20 Euro. Seit circa einem Jahr lebt außer meinem Freund Andreas Jacobs ein zweiter Nachbar mit dem Familiennamen Jacobs in unserem Haus. Die Mitteilung von Vattenfall war nur an Jacobs adressiert - ohne den Zusatz Frau/Herr oder Vornamen. So sind ebenfalls auch die Mahnungen unglücklicherweise bei unserem Nachbarn gelandet. Wären die Briefe von Anfang an bei uns im Briefkasten gewesen, hätten wir sofort an Vattenfall gezahlt."

Dazu Barbara Meyer-Bukow von Vattenfall Europe: "Wegen der Namensgleichheit mit einem anderen Hausbewohner landete die Post tatsächlich im falschen Briefkasten. Da das Schreiben nicht zurückkam, ist die Vattenfall Sales GmbH von einer ordnungsgemäßen Zustellung ausgegangen. Die beiden Mahnungen wurden nun aus Kulanz storniert." Als Entschädigung bekommen die Kunden nun 50 Euro.

So erreichen Sie den Leserbotschafter: Schicken Sie bitte Ihre Alltagsärger-Fälle, kurz skizziert, mit Ihrer Telefonnummer per E-Mail an: Leserbotschafter@Abendblatt.de oder an: Leserbotschafter Ralf Nehmzow, Chefredaktion Hamburger Abendblatt, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg.