Hamburg. Der Alma-Wartenberg-Platz ist ein beliebter und umkämpfter Gastro-Hotspot. Welche Lokale geschlossen haben und wer bald öffnet.

Aus lstanbul importiertes Mobiliar, anatolische Vorspeisen und der Duft von Fisch auf dem Holzkohle-Grill: Das soll die Besucher vom Kaptan Fisch-Grill-Haus am Alma-Wartenberg-Platz in Ottensen bald erwarten. So plant es jedenfalls Taylan Dogan, der Kaptan (türkisch für Kapitän) des neuen gastronomischen Unterfangens.

Der 23-Jährige ist neu im Restaurant-Business und geht das Geschäft trotz schwieriger Lage und immer neuen Nachrichten über Lokalschließungen optimistisch an: „Man muss ja weitermachen. Wir versuchen unser Bestes.“

Restaurant Ottensen: Neuer Fisch-Grill am Alma-Wartenberg-Platz

Der Alma-Wartenberg-Platz an der Bahrenfelder Straße in unmittelbarer Nähe zu den Zeisehallen ist gastronomisch durchaus umkämpft – Schließungen und Neueröffnungen sind keine Seltenheit. Neben Urgesteinen wie dem L‘Orient Restaurant Libanais und der Ottenser Kultkneipe Aurel gibt es immer wieder Wechsel. Wo gerade das Kaptan Fisch-Grill-Haus einzieht, war vorher eine Bar.

Neues Restaurant in Ottensen: Am Alma-Wartenberg-Platz eröffnet bald das Fisch-Grill-Haus Kaptan.
Neues Restaurant in Ottensen: Am Alma-Wartenberg-Platz eröffnet bald das Fisch-Grill-Haus Kaptan. © Hamburger Abendblatt | Timo Strohschnieder

Für Taylan Dogan bietet sich dieser Standort besonders an:. „Für einen Holzkohlegrill braucht man eine umständliche Luftanlage, die Genehmigung ist schwer zu kriegen“, sagt er. Die erforderlichen Gebenheiten seien hier jedoch aufgrund eines früheren Geschäfts mit Holzkohlegrill bereits gegeben. Im Gegensatz zu einem üblichen Gasgrill erhalte der Fisch durch die Holzkohle ein besonderes Aroma, das man laut Dogan riechen und schmecken könne.

Hamburg-Ottensen: Neues Fisch-Restaurant soll am 1. April eröffnen

Außer gegrilltem Fisch liege im Grill-Haus ein besonderer Fokus auf den anatolischen Vorspeisen und den Getränken, so Dogan. Während traditionell eher Raki gereicht werde, möchte der Rahlstedter auch das deutsche Publikum besonders ansprechen. Deshalb steht gezapftes Fassbier auf der Karte. „Vor allem am Alma-Wartenberg-Platz ist auch der Ausschank wichtig“, sagt Dogan.

Der Alma-Wartenberg-Platz befindet sich an der Bahrenfelder Straße in Ottensen, in der Nähe der Zeisehallen.
Der Alma-Wartenberg-Platz befindet sich an der Bahrenfelder Straße in Ottensen, in der Nähe der Zeisehallen. © Laura Lagershausen | Laura Lagershausen

Im Sommer soll dann, wenn alles klappt, die Außengastro eröffnet werden – passend zur Fußball-EM in Deutschland. „Es wäre toll, draußen zu sitzen, gegrillten Fisch und gezapftes Bier zu haben, und dabei Fußball gucken zu können“, schwärmt Dogan. Öffnen sollte das Kaptan Fisch-Grill-Haus ursprünglich am 15. März. Wegen „logistischer Umstände“ könnte sich die Eröffnung nun auf den 1. April verschieben.

Mehr zum Thema

Restaurant Wild Rice: Betreiber dankt Kunden per Aushang für jahrelange Treue

Doch auch wenige Häuser weiter tut sich etwas. An der Bahrenfelder Straße 170 bot das Restaurant Wild Rice seinen Besucherinnen und Besuchern zum Teil exotische Küche an. Neben klassisch vietnamesischen Gerichten standen hier gebackenes Krokodil oder Känguruspieß mit Teriyakisauce auf der Karte. Nach zehn Jahren ist damit nun Schluss, seit Januar sind die Türen verschlossen.

Das Restaurant Wild Rice am Alma-Wartenberg-Platz in Ottensen ist seit Anfang des Jahres geschlossen.
Das Restaurant Wild Rice am Alma-Wartenberg-Platz in Ottensen ist seit Anfang des Jahres geschlossen. © Hamburger Abendblatt | Timo Strohschnieder

Trung Tuyen Luu, der das Restaurant 2013 mit seiner Frau eröffnete, teilte auf Abendblatt-Anfrage mit, dass er das Geschäft aus Altersgründen aufgegeben habe. Auf einem Aushang an der Tür dankt er seinen Kunden für ihre jahrelange Treue.

Restaurant Ottensen: Vegan statt Känguruspieß am Alma-Wartenberg-Platz

Ein zweiter Aushang lüftet auch das Geheimnis um den gastronomischen Nachfolger. Hier sollen nun nicht mehr exotische Fleischsorten feilgeboten werden, sondern ein komplett veganes Restaurant der Franchise-Kette Bodhi eröffnen. Ab wann der Ableger das vegane Angebot in Ottensen erweitern wird, steht noch nicht fest, ein Öffnungsdatum ist bisher nicht bekannt.

Erst zum Jahresbeginn hatte in St. Georg der zweite Standort des beliebten Franchises aufgemacht, das unter anderem vegane Tapas vietnamesischer Art auf der Speisekarte stehen hat. Nun soll ein drittes Restaurant hinzukommen, allerdings unter anderer Leitung. Auf Abendblatt-Anfrage folgte bisher jedoch keine Bestätigung seitens des neuen Inhabers.