Hamburg. Der bisherige deutsche Europcar-Chef Roland Keppler wird mit sofortiger Wirkung zum Chef der gesamten Europcar Gruppe ernannt. Er folgt in dieser Funktion Philippe Guillemot, teilte der Aufsichtsrat des Autovermieters gestern mit. Seit dem Jahr 2009 war der 47-jährige ehemalige TUIfly-Chef Keppler Vorsitzender der Geschäftsführung von Europcar Deutschland mit Sitz in Hamburg. Die Bundesrepublik ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte und profitabelste Ländergesellschaft des Unternehmens.

"In den vergangenen drei Jahren hat Roland Keppler einen wesentlichen Anteil zum Aufschwung von Europcar Deutschland beigetragen", heißt es in der Mitteilung des Aufsichtsrats. Zudem habe Keppler eine zentrale Rolle bei der Markteinführung wichtiger Projekte gespielt, wie etwa beim Mobilitätskonzept car2go, das in Hamburg gestartet wurde. In Deutschland erwirtschaftete Europcar 2011 mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz, weltweit waren es 3,1 Milliarden. Ein Nachfolger für das Deutschlandgeschäft ist noch nicht ernannt.

Mit der Ernennung von Jean-Charles Pauze zum Aufsichtsratsvorsitzenden wird auch die Spitze des Aufsichtsrates neu besetzt.