Hamburg. "Wer hat's erfunden?" für die Schweizer Kräuterbonbons Ricola, "Geiz ist geil" für Saturn, "1 2 3 meins" für das Internethaus Ebay: so selbstverständlich wie etliche der Werbeslogans von Jung von Matt in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen sind, so fraglos gilt ihr Schöpfer als kreativste Agentur Deutschlands.

Peter Figge ist neuerdings der Kopf der Kreativschmiede, die über zwei Jahrzehnte von Holger Jung und Jean-Remy von Matt geprägt wurde. Der Wechsel an der Spitze schmälert den Erfolg der Agentur offenbar nicht: Figge sagte am Freitag im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten, er erwarte für dieses Jahr im Vergleich zu 2010 "moderat bessere Geschäfte". Jung von Matt hatte Figge von Tribal DDB abgeworben und mit dem technik- und internetaffinen Manager seine Kompetenz bei den Digitalen Medien ausgebaut. Der Vorstandssprecher, der selber Anteile am Unternehmen hält, nannte die Kampagnen für den Internet-Schuhhändler Zalando und den Mercedes SLS AMG als gelungene Arbeiten, welche die reale und die virtuelle Welt miteinander verbinden. Beim Supersportwagen SLS setzt Jung von Matt auf interaktive Werkzeuge im Internet, bei denen die Nutzer das Fahrzeug virtuell Probe fahren und selber designen können. Figge betonte, heute basiere die Durchschlagskraft einer Kampagne längst nicht mehr nur auf einer guten Idee. Sondern immer mehr auf der intelligenten Nutzung der verschiedenen Werbekanäle wie dem Internet.