Hamburg. Er gehörte zu den Stützen des früheren Hamburger Energieversorgers HEW, der heute Vattenfall heißt. 37 Jahre lang war er bei dem Unternehmen tätig, zuletzt als Vorstandssprecher und Mitglied des Vorstandes von Vattenfall Europe. Zudem wurde Rainer Schubach 2008 zum Generalbevollmächtigten für die HEW in Hamburg ernannt. Vor wenigen Tagen ist der Manager verstorben. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Schubach begann seine Laufbahn bei den HEW 1973 als Sachbearbeiter im Bereich Betriebswirtschaft. Über Abteilungs- und Hauptabteilungsleiter-Positionen stieg er schnell auf und wurde 2002 Sprecher des Vorstands der HEW. Nach der Integration der HEW in das Unternehmen Vattenfall übernahm Schubach die Position des Generalbevollmächtigten und repräsentierte Vattenfall seitdem in Hamburg und Norddeutschland. Er war bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden bei Vattenfall für alle Belange in der Metropolregion zuständig.