Nach der Unterbrechung in der vorigen Woche hat der Aktienmarkt in den zurückliegenden fünf Handelstagen seine Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen – und das mit hoher Dynamik. Gleich zu Wochenbeginn sorgten Aussagen von Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), für Hochstimmung bei Investoren. Draghi hatte angesichts der flauen Konjunktur und der weiter sehr niedrigen Inflationsrate Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik geweckt, auch Ankäufe von Staatsanleihen seien möglich.

Hinzu kamen Anzeichen für einen Wirtschaftsaufschwung in Deutschland im Jahr 2015: Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim ermittelte Konjunkturindikator ist erstmals in diesem Jahr gestiegen. Neue Rekordstände am US-Aktienmarkt sowie eine überraschende Leitzinssenkung in China trieben am Freitag die Kurse auch in Deutschland weiter nach oben.

Auf Wochensicht kletterte der Deutsche Aktienindex (DAX) bis zum späten Freitagnachmittag um 4,9 Prozent. Unter den Hamburger Titeln schnellten Anteilsscheine des Wind- und Solarparkinvestors Capital Stage, der Ende vergangener Woche eine strategische Partnerschaft mit der Gothaer Versicherung vereinbart hatte, um 11,4 Prozent nach oben. Papiere des Windkraftanlagenbauers Nordex verteuerten sich um 8,6 Prozent. Entgegen der Tendenz verloren Aktien des Industriekameraherstellers Basler um 3,9 Prozent an Wert. Aktien des Online-Netzwerks Xing notierten hauchdünn im Minus.