Hamburg. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat den Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) wegen Irreführung der Kunden abgemahnt. Der Konzern hat den Weichspüler der Marke Lenor in einer neuen, erhöhten Konzentration auf den Markt gebracht und bewirbt dieses sogenannte Superkonzentrat auf der Verpackung mit dem herausgestellten Hinweis „Plus 30 Prozent mehr Wäschen pro Liter“. Doch das tatsächliche Plus der neuen Flasche Lenor gegenüber einer alten beträgt laut Verbraucherzentrale lediglich gut zehn Prozent.

Da die Markteinführung zusätzlich mit einer Preiserhöhung einhergehe, habe man den Weichspüler auch zur Mogelpackung des Monats November erklärt, sagte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Unter dem Strich zahlen Verbraucher trotz des vermeintlichen 30-Prozent-Schnäppchens zwölf Prozent mehr für ihr Lenor “, so Valet.

Eine P&G-Sprecherin erklärte hingegen, durch das neue Superkonzentrat seien nur noch 25 statt bisher 35 Milli-Liter Weichspüler pro Waschladung erforderlich, was auch der Umwelt zugute komme. Auf die neuen Dosierungen werde auf der Vorderseite aller Verpackungen hingewiesen, um die Veränderungen transparent zu machen.