Schweden zahlen 3,3 Milliarden Dollar für Übernahme. Marktpräsenz in den USA soll gestärkt werden

Stockholm. Die schwedische AEG-Mutter Elektrolux baut mit einer Übernahme ihre Präsenz auf dem US-Markt aus. Für 3,3 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) kaufen die Schweden die Hausgerätesparte des US-Mischkonzerns General Electric (GE), teilte Europas größter Hersteller von Elektroherden, Kühlschränken und Waschmaschinen mit. Es ist die größte Übernahme, die Electrolux jemals getätigt hat. Die Nummer zwei der Branche nimmt damit auch den Weltmarktführer Whirlpool (Bauknecht und KitchenAid) auf dessen US-Terrain stärker in die Zange. Von der Übernahme versprechen sich die Schweden, die neben AEG auch die Marken Frigidaire und Zanussi im Programm haben, ihren Umsatz in Nordamerika zu verdoppeln. Bereits im vergangenen Jahr waren sie in den USA deutlich schneller als in Europa gewachsen. 2013 trug das US-Geschäft mit 4,5 Milliarden Dollar fast ein Drittel zum Gesamtumsatz von Electrolux bei. Die GE-Sparte verkauft Hausgeräte der Marken Hotpoint, GE Monogram und GE Cafe. GE-Chef Jeffrey Immelt will sich von den dem Bereich trennen, um sich mehr auf Geschäftsteile mit höheren Wachstumsraten konzentrieren zu können. Whirlpool hatte im Juli angekündigt, in Italien sein Europageschäft zu stärken. Der US-Konzern legte ein Angebot für den italienischen Konkurrenten Indesit vor.