Frankfurt . Der ostdeutsche Fahrradhersteller Mifa ist der Pleite entronnen. Der indische Branchenriese Hero Cycles steigt mit mindestens 15 Millionen Euro bei dem Unternehmen aus Sangerhausen ein, wie die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Mifa) mitteilte. Damit kommt Hero Cycles künftig auf bis zu 89 Prozent der Mifa-Anteile. Zugleich wird die Mifa entschuldet. Im Zuge eines Kapitalschnitts müssen die bisherigen Anteilseigner weichen, darunter Carsten Maschmeyer, der die Übernahme durch die Inder noch vor der Krise des absatzstärksten deutschen Fahrradherstellers eingefädelt hatte und bisher 28 Prozent hält. Das Unternehmen beliefert vor allem große Handelsketten wie Aldi mit günstigen Zweirädern.

„Ich freue mich, dass die Arbeitsplätze bei Mifa erhalten werden können und das Unternehmen eine Zukunft hat“, sagte Maschmeyer, der Gründer des Finanzvertriebs AWD. Er hatte 2011 ein Mifa-Aktienpaket im Wert von rund zwölf Millionen Euro gekauft. Ebenso wie Maschmeyer geht auch der ehemalige Vorstandschef Peter Wicht (24 Prozent) so gut wie leer aus.