Hamburg. Der Outdoorhersteller Jack Wolfskin und die Hamburger Handelskette Globetrotter gehen im Internet künftig getrennte Wege. Der hessische Produzent von wetterfester Kleidung, Schuhen und anderen Ausrüstungsgegenständen will seinen Onlineshop von September an in Eigenregie betreiben und nicht mehr in Kooperation mit den Hamburgern, wie Jack Wolfskin mitteilte. Damit endet eine fast zehnjährige Partnerschaft in diesem Bereich.

Hintergrund der Trennung ist die zunehmend internationale Ausrichtung von Jack Wolfskin. Dazu gehöre auch eine neue E-Commerce-Plattform sowie die Neuaufstellung in den nachgelagerten Dienstleistungen wie etwa der Logistik, wie Jack-Wolfskin-Chef Michael Rupp erklärte.

Bestehen bleibt allerdings die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei den klassischen Ladengeschäften. So werden die Hamburger auch künftig die Jack-Wolfskin-Stores in Berlin, Köln und an der Hamburger Mönckebergstraße betreiben. Auch in den eigenen Geschäften von Globetrotter und unter globetrotter.de werde es weiter Produkte von Jack Wolfskin zu kaufen geben, betonte der Chef der Hamburger Handelskette, Andreas Bartmann. Insgesamt erwartet er durch das Ende der Partnerschaft eine „zeitweilige Umsatzdelle“, die aber durch Zuwächse in anderen Bereichen wieder ausgeglichen werden könne.