Hamburg. Wer in diesen Tagen das neue WM-Trikot der deutschen Nationalelf kaufen will, stößt meist auf ein Kopfschütteln. „Ausverkauft“, heißt es in den Sportgeschäften. Manche Händler sind sogar noch gar nicht mit dem aktuellen Shirt beliefert worden. Das Problem: Das neue Modell trägt vier Sterne auf der Brust, je ein Stern steht für einen WM-Sieg des deutschen Teams, und diese Symbolik tragen nur die Shirts, die mit Blick auf einen möglichen WM-Titel vorproduziert worden sind. Bei Adidas ist man sich des Drucks bewusst: „Wir haben vergangene Woche die ersten Vier-Sterne-Trikots an Händler in ganz Deutschland geliefert“, sagte ein Adidas-Sprecher dem Abendblatt. „Unsere Produktion in China läuft seit Sonntag vergangener Woche auf Hochtouren“, versicherte er. In den nächsten Tagen und Wochen werde der Sportartikelhersteller nach und nach weitere Trikots nach Deutschland einfliegen und an die Händler liefern, sodass sich Fans in ganz Deutschland mit dem vierten Stern schmücken könnten.

Adidas lässt das Trikot bei seinem langjährigen Partner Bowker in China produzieren. Wie der „Stern“ berichtete, bringt die immense Nachfrage nach den Trikots für Adidas einen ordentlichen Gewinn: Der Konzern verkaufe ein Exemplar etwa zum doppelten Preis der Herstellungskosten an den Händler. Das aktuelle Modell mit vier Sternen kostet derzeit rund 85 Euro. Davon ginge nur rund 20 Cent als Lohn an die Näherin in China, schreibt der „Stern“. Bisher hat Adidas zwei Millionen DFB-Trikots verkauft, das sei ein Rekord. „Zum Vergleich: im Jahr der Heim-WM 2006 haben wir 1,5 Millionen Trikots verkauft, das war bisher der Absatzrekord“, sagte der Sprecher. Mehr als 500.000 DFB-Trikots seien in diesem Jahr außerhalb von Europa abgesetzt worden. Dies zeige klar, wie populär die Nationalmannschaft auch weltweit sei.

Wie viele zusätzliche Vier-Sterne-Trikots jetzt noch hinzukommen, stehe zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht fest. Da Adidas nicht nur die deutsche Nationalelf, sondern beispielsweise auch die Argentinier ausstattet, liegt die Zahl der insgesamt durch den Herzogenauracher Hersteller vertriebenen Trikots noch weitaus höher: Adidas wird nach eigenen Angaben insgesamt mehr als acht Millionen WM-Trikots verkaufen und damit deutlich mehr als bei der WM 2010, als die Zahl 6,5 Millionen Shirts erreichte.