Hamburg. Eines der weltgrößten Kühlcontainerschiffe ist am Sonntag bei der HHLA am Burchardkai getauft worden. Mit der MS „Cap San Raphael“ stellt die Reederei Hamburg Süd ihr neuestes Schiff der sogenannten dritten Cap-San-Klasse in den Dienst. Taufpatin des 333,2 Meter langen und 48,2 Meter breiten Schiffs war Ingeborg Schäuble, Ehefrau von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Die „Cap San Raphael“ hat eine Ladekapazität von 9600 Standardcontainern (TEU) und verfügt über Anschlüsse für 2100 Kühlcontainer. Damit gehört sie zu den Schiffen mit der weltweit größten Kühlcontainerkapazität. Im März 2011 hatte Hamburg Süd sechs Containerschiffe dieser Klasse bei Hyundai Industries in Südkorea geordert. Zusätzlich wurde noch eine Option auf weitere vier Schiffe vereinbart.

Die Anfahrt zum Liegeplatz des Schiffes wurde für die Taufgäste zur Zeitreise: Mit der 1961 gebauten „Cap San Diego“, aus der ersten Cap-San-Klasse wurden sie von der Überseebrücke nach Waltershof gebracht.