Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen als Gastredner auf Festbankett. Gäste wurden verwöhnt: gebratene Garnelen, Kalbsfilet mit Spargelragout und Kartoffel-Bärlauch-Gratin.

Hamburg. Großer Andrang beim 64. Übersee-Tag im Hamburger Hotel Atlantic. Gut 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur nahmen am Dienstagabend auf Einladung des Überseeclubs am Bankett im Großen Festsaal des Hotels teil. Der Präsident des Überseeclubs Michael Behrendt rief in seiner Rede den Gästen den Anlass für die Feier ins Gedächtnis: "Wir erinnern uns mit dem Übersee-Tag, mit dem Hafengeburtstag an unsere Geschichte, an unsere Tradition. Wir tun das ganz bewusst. Denn wer um seine Wurzeln, seine Herkunft weiß, der wird leichter den Weg finden, den er gehen will." "Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen", so habe das bereits der Dichter Gorch Fock treffend beschrieben.

Gastredner beim Bankett war Jürgen Fitschen. Der Co-Chef der Deutschen Bank sprach über Europa und seine Geldinstitute in Zeiten der Schuldenkrise. Die Gäste wurden derweil kulinarisch verwöhnt: Als Vorspeise gab es gebratene Garnelen, danach Kalbsfilet mit Spargelragout und Kartoffel-Bärlauch-Gratin und zum Abschluss ein Dessertbuffett.