Nach nur eineinhalb Jahren ist die Verbindung nach Shanghai schon wieder vorbei

Hamburg. Jahrelang hatte Flughafenchef Michael Eggenschwiler für eine Flugverbindung von China nach Hamburg gekämpft. Genauer gesagt: "Seit meinem Dienstantritt 2005", wie Eggenschwiler einmal sagte. Als die Route Ende August 2011 endlich stand, sah er sich am Ziel seiner Träume. Doch jetzt muss er mit seinen Anstrengungen von vorne beginnen. Die Fluggesellschaft China Eastern hat alle Flüge zwischen Fuhlsbüttel und Shanghai gestrichen. Das bestätigte eine Sprecherin des Flughafens am Mittwoch. Das gilt zunächst einmal bis Ende Oktober.

Seit August 2011 hatte die größte Airline der Volksrepublik einen Direktflug von Shanghai in die Hansestadt mit einem Zwischenstopp in Frankfurt angeboten. Gespräche des Flughafens mit dem Anbieter Shanghai Airlines waren zuvor gescheitert.

Zunächst einmal wöchentlich, ab November 2011 sogar zweimal wöchentlich hob ein Airbus A330-200 der China Eastern mit immerhin 260 Sitzen von Hamburg zur bedeutendsten Industriestadt Chinas ab. Es wurde sogar ein täglicher Abflug in Aussicht gestellt. Der Flughafen hatte dafür den Sommer 2013 angepeilt. Doch den hat die Verbindung nun gar nicht mehr erreicht. Im vergangenen Winter begann China Eastern schon wieder die Flüge auszudünnen. Im Dezember gab es gar keinen Flug nach Hamburg, im Januar und im Februar nur ab und an. Ab März kam kein Flieger mehr aus China an die Elbe. China Eastern wollte sich am Mittwoch trotz mehrfacher Anfragen dazu nicht äußern. Eine Sprecherin bestätigte lediglich, dass die Flüge eingestellt worden sind. Dem Vernehmen nach war die Verbindung den Chinesen offenbar nicht attraktiv genug. Die Flieger waren nicht gut ausgelastet.

Flughafenchef Eggenschwiler will um eine Wiederaufnahme der Flüge kämpfen. "Nach unserer Meinung ist der Markt für eine direkte Flugverbindung weiter vorhanden", sagte eine Flughafensprecherin. Bei Geschäfts- wie auch bei Urlaubsreisenden sei die Linie gut angekommen. Allein im vergangenen Jahr seien 39.000 Passagiere von Hamburg nach Shanghai geflogen. "Das zeigt uns, dass eine Nachfrage besteht", so die Flughafensprecherin. Laufe die Verbindung erst wieder, würde sie auch weiteres Interesse daran nach sich ziehen.