Stuttgart. Der Autofinanzierer Mercedes-Benz Bank will seine Geschäfte erweitern und bei den Autovermietern wildern. Die dazu gegründete Tochter MB Rent werde im laufenden Jahr in Deutschland zunächst 2000 Autos zur Miete anbieten, sagte der Vorstandschef der Daimler-Tochter, Franz Reiner. Weitere Länder in Europa könnten folgen. "Wir werden nicht an die Flughäfen gehen, Anlaufpunkte für die Kunden werden unsere Autohäuser sein", sagte der seit Mitte 2011 an der Spitze der Mercedes-Benz Bank stehende Wirtschaftsingenieur Reiner. Die Mietwagen sollen vor allem als Ersatzfahrzeuge bei Reparaturen oder für Fahrten am Wochenende sowie für den Urlaub angeboten werden.

"Wir wollen die Lücke zwischen unserem klassischen Leasing- und Finanzierungsgeschäft und der Kurzzeitmiete von Fahrzeugen über Car2Go schließen", sagte der Manager. Gut vertreten sind die Schwaben im Mietgeschäft bereits bei Lkw: Rund 90.000 Laster stehen unter der Marke Charterway zur Miete bereit. Im vergangenen Jahr habe dieser Geschäftszweig um elf Prozent zugelegt, sagte Reiner.

Auch mit Fuhrparkbetreibern will Daimler über seine Bank-Tochter künftig stärker ins Geschäft kommen, nachdem der Stuttgarter Autobauer mit den neuen kompakten Mercedes-Benz-Modellen der A- und B-Klasse nun alle Pkw-Fahrzeugklassen bis zur Luxuslimousine im Angebot hat. Bisher zählt die Bank in dem Geschäft mit Firmenkunden insgesamt rund 280.000 Verträge, mittelfristig soll diese Zahl verdoppelt werden.

Das Neugeschäft der Mercedes-Benz Bank legte 2012 moderat um ein Prozent auf 9,1 Milliarden Euro zu. Der Vertragsbestand stieg damit auf insgesamt 17,8 Milliarden Euro.