Hamburg. Eine Ankündigung auf der Internetseite der Puya-Airlines sorgte am Freitag für Aufsehen in Luftfahrtkreisen: Das Unternehmen mit Sitz am Flugplatz Hartenholm in Schleswig-Holstein, nach eigenen Angaben eine "Airline in Gründung", will "in Kürze" einmal wöchentlich von Hamburg nach Mashhad im Iran fliegen. Außerdem heißt es auf der Internetseite, die eine Computergrafik eines Boeing 747 Jumbojets mit dem Puya-Schriftzug zeigt: "Als weiteres Ziel werden wir auch die Strecke von Hamburg (Germany) nach Los Angeles (USA, Californien) anbieten."

Auf Anfrage des Abendblatts erklärte Massoud Abdzadeh, Geschäftsführer von Puya-Airlines, die Pläne seien abhängig von Genehmigungen von verschiedenen Behörden. "In absehbarer Zeit" werde man konkretere Angaben machen können. Abdzadeh ist seit 15 Jahren Geschäftsführer des Flughafens Hartenholm.

Beim Hamburger Flughafen ist von den Plänen der Puya-Airlines nichts bekannt. Man habe von dem Unternehmen bislang nichts gehört, sagte eine Flughafensprecherin.