21.01.13

Zigarettenabsatz

Niedrigster Wert seit Wiedervereinigung

2012 wurden 82,4 Zigaretten versteuert, 5,9 Prozent weniger als 2011. Auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos ging zurück.

Foto: dpa
Raucher
Das Mitrauchen des Fiskus scheint immer mehr Rauchern nicht zu schmecken: Zahl der in Deutschland versteuerten Zigaretten ist auf den tiefsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken

Wiesbaden. Der Staat raucht mit und senkt mit seinen Steuern die Lust am Rauchen: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der in Deutschland versteuerten Zigaretten ist auf den tiefsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken.

2012 wurden 82,4 Milliarden Zigaretten versteuert – 5,9 Prozent weniger als 2011, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.

Gleichzeitig gingen der Absatz von Zigarren und Zigarillos um zehn Prozent und die Menge des versteuerten Feinschnitts leicht um 0,4 Prozent zurück.

Hingegen stieg der Absatz von Pfeifentabak um 12,4 Prozent. Die Statistiker begründeten diese Entwicklung mit der Erhöhung der Tabaksteuer zum 1. Januar 2012. Bis einschließlich 2015 stehen jeweils zum Jahreswechsel weitere Steuererhöhungen für Zigaretten und Feinschnitt an. .

(dpa/dapd/abendblatt.de)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
201409152248-stillHamburg

Der wichtigste Preis für Unternehmer in der Hansestadt ist vergeben. Das Abendblatt und die Hamburger Sparkasse ehrten Menschen mit großem Engagement und Visionen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Natur

So wild und grün ist Hamburg

Bundesliga

Talfahrt des HSV geht gegen Hannover weiter

Protest-Aktion

Tomatenschlacht in Amsterdam

Spendenaktion

Eine Brücke aus Booten über die Alster

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr