Der Arbeitsmarkt in Hamburg ist zum Jahresende nicht mehr vorangekommen. Im Dezember waren in der Hansestadt 67.400 Arbeitslose gemeldet und damit ebenso viele wie im Monat zuvor, teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag mit. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 7,1 Prozent. Auch gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres ergab sich keine nennenswerte Veränderung.

Insgesamt hat der Arbeitsmarkt in Deutschland 2012 sein bestes Jahr seit 1991 erlebt, ist zum Jahresende aber ebenfalls stärker in den Sog des europaweiten Wirtschaftsabschwungs geraten. Im Jahresdurchschnitt verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 2,9 Millionen Erwerbslose, fast 80.000 weniger als 2011.

Die positive Bilanz ist dem guten Start im vergangenen Jahr zu verdanken. Im Jahresverlauf kippte das Bild, seit Oktober steigt die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich immer stärker an. Die Behörde stelle sich "auf ein schwieriges Jahr 2013" ein, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Mit einem Einbruch auf dem Arbeitsmarkt rechnet er aber nicht.

Die Abschwächung zeigte sich auch zum Jahresende. Im Dezember waren 2,84 Millionen Arbeitslose registriert. Das waren 88.000 mehr als im November und 60.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,7 Prozent. Von Schwankungen durch die Jahreszeit bereinigt legte die Arbeitslosenzahl um 3000 zu. "In diesem Anstieg zeigt sich die relativ schwache Konjunktur", sagte Weise.