27.12.12

Konsum

Droht 2013 ein dramatischer Wandel im Einzelhandel?

Der Onlineboom macht den stationären Geschäften zu schaffen. Die Einzelhändler haben derzeit wenig Grund, die Korken knallen zu lassen.

Von Von Maren Martell
Foto: dpa
Weihnachtsgeschäft in Hamburg
Die Europa-Passage in Hamburg: Der Eimzelhandel steht vor einem schwierigen Jahr

Berlin. Hält die Konsumlaune der Deutschen trotz schwächelnder Konjunktur an? Kaufen die Menschen noch mehr online oder bleiben sie den klassischen Läden treu? Das kommende Jahr dürfte für die rund 400 000 Einzelhändler nicht einfach werden. In der Branche vollzieht sich durch das Internet und neue Technologien ein drastischer Wandel. Zudem drücken Eurokrise und steigende Energie- und Rohstoffpreise. Gleich nach Weihnachten dürfen sich die Verbraucher aber erstmal auf viele Preisnachlässe freuen. Wie jedes Jahr wird dann vielerorts teils kräftig der Rotstift angesetzt - diesmal besonders bei warmen Textilien.

Der Branchenverband HDE sieht die Eurokrise als das "größte Risiko für den Einzelhandel". Angesichts der Kosten der Finanzkrise müsse die Haushaltskonsolidierung zwar oberste Priorität haben, sagt Verbandsgeschäftsführer Stefan Genth. Allerdings dürften Verbraucher und Unternehmen nicht endlos belastet werden. Dämpfend auf den Konsum würden schon jetzt die steigenden Energiekosten wirken.

Kaum Grund zum Jubeln hatten die Einzelhändler schon im abgelaufenen Jahr. In den ersten drei Quartalen setzten sie zwar mit 310,7 Milliarden Euro nominal 1,5 Prozent mehr um als im Vorjahr, preisbereinigt bedeutete dies allerdings ein Minus von 0,5 Prozent. Und auch auf das gesamte Jahr gesehen wird das Geschäft real in ähnlicher Größenordnung schrumpfen. Abzuwarten bleiben noch die endgültigen Ergebnisse aus dem Weihnachtsgeschäft, die frühestens Ende Januar bekannt werden.

Überaus zuversichtlich ist der anhaltend boomende Internet-Handel. "In den kommenden Jahren wird die Branche weiter wachsen", prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Versandhandels. Die Verschmelzung von On- und Offline nehme weiter zu. Abzuwarten bleibt nun, inwieweit das E-Commerce-Wachstum zu Lasten des stationären Einzelhandels mit den klassischen Läden geht. Diese müssten jetzt vermehrt auf verschiedene Verkaufskanäle (Multichannel) über das Internet und auf Smartphone setzen, betont Martin Barthel von eBay Deutschland.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WeltgeschehenMahnwache für TugçeUnd dann ging im dritten Stock das Licht an
  2. 2. WirtschaftSteuervorteileDiese Deutschen fürchten um ihre Schweizer Milliarden
  3. 3. Politik"Welt"-Nachtblog++ Helmut Schmidt: "War im Amt 100 Mal bewusstlos" ++
  4. 4. Webwelt & TechnikAlternative DiensteSo entkommen Sie dem Google-Monopol
  5. 5. DeutschlandFlüchtlinge"Ängste, dass plötzlich zu viele kommen könnten"
Top Video Alle Videos

Ein Hafenarbeiter blickt von einer Containerbrücke am Burchardkai auf die „Christophe Colomb“ von CMA CGM. Das Unternehmen hat jetzt die OPDR gekauft.
Brightcove Videos

Die Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei wird vom französischen Reeder CMA CGM übernommen. Ob das Unternehmen den Hauptsitz in Hamburg behält, ist nicht klar. 300 Jobs sind betroffen. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Seevetal

Einfamilienhaus in Fleestedt in Flammen

Marodes Bauwerk

Brückensprengung mitten in Schwerin

Niedersachsen: Weihnachtshaus mit 400.000 Lichtern

Champions Leauge

CL: Der 5. Spieltag für die deutschen Teams

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr