07.12.12

VDR-Jahresbilanz Reederverband befürchtet massive Mehrbelastungen

Von Olaf Preuß
Hamburger Hafenwirtschaft fordert Rabatt für Großschiffe

Foto: dpa

Hamburger Hafenwirtschaft fordert Rabatt für Großschiffe Foto: dpa

Scharfe Kritik an neuer Besteuerung für Schiffs-Pools. Verband Deutscher Reeder sieht Pleitewelle kommen und fordert staatliche Hilfe.

Hamburg. Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat die neue Form der Besteuerung für Schiffs-Pools am Donnerstag scharf kritisiert. Dies sei sein "unglaublicher Vorgang", sagte VDR-Präsident Michael Behrendt bei der Jahrespressekonferenz des Verbandes in Hamburg.

Hintergrund sind Steuerbescheide für Schiffs-Pools von Charterreedern, die nach Auffassung des Bundeszentralamtes für Steuern anders behandelt werden müssen als bislang.

Der VDR habe sich mit seiner Sicht im Finanzministerium nicht durchsetzen können, sagte Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbandes.

"Das Bundeszentralamt erkennt in der Bündelung von Schiffen in Pools nun eine klassische Versicherungsleistung, die Gesellschaften werden behandelt wie Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit", sagte Behrendt. Es seien bereits Steuerbescheide rückwirkend für die vergangenen sieben Jahre ergangen. Die Charterreeder bündeln Schiffe in Pools, um schwächere und stärkere Erträge einzelner Frachter besser ausgleichen zu können. Dies ist international üblich. Mit dem neuen Ansatz des Bundes werden nun 19 Prozent Steuern auf die Umsätze fällig. "Für einzelne größere Pools bedeutet das Nachzahlungen von zehn bis 15 Millionen Euro", sagte Behrendt. "Insgesamt geht es hier um Hunderte Millionen Euro an Steueraufkommen."

Üblicherweise werden Schiffe in Deutschland pauschal mit einem geringen Satz in Form der so genannten Tonnagesteuer besteuert. Nagel sagte, dass durch die neue Regelung viele Pools von Charterschiffen ins Ausland abwandern könnten. Die Schifffahrtsbranche leidet derzeit unter einer handfesten Krise, auch durch Überkapazitäten am Markt. Besonders trifft das die Charterreedereien, die ihre Schiffe an Linienreedereien wie Hapag-Lloyd vermieten. Hamburg ist weltweit der wichtigste Standort für Charterreedereien, die Containerschiffe vermieten.