Constantin von Oesterreich wurde 1953 in Hamburg geboren, wo er 1973 eine Lehre bei der Deutschen Bank begann. Dem Institut blieb er fast sein ganzes Berufsleben treu, seine Heimatstadt musste er dafür aber verlassen: Er machte in Frankfurt, Singapur und London als Risikomanager Karriere.

Hilmar Kopper, früher Deutsche-Bank-Chef und seit 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der HSH Nordbank, holte ihn noch im gleichen Jahr nach Hamburg zurück. Von Oesterreich wurde zunächst Risiko- und später auch Finanzvorstand der HSH Nordbank. Am 1. November löste er Paul Lerbinger als Vorstandschef ab.

Die HSH Nordbank gehört zu 85 Prozent den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein. 2009 mussten sie die Bank mit drei Milliarden Euro Kapital und einer Garantie über zehn Milliarden Euro (mittlerweile auf sieben Milliarden gesenkt) retten. Die HSH rechnet damit, dass sie davon 1,3 Milliarden Euro tatsächlich brauchen wird.