München/Hamburg. Nach der Telefonpanne bei Alice am Mittwoch hat es gestern eine neue Störung gegeben. Dieses Mal bei der Nutzung des Internets. Kunden des Telefonanbieters O2, der die Alice-Kunden übernommen hat, konnten über mehrere Stunden hinweg weder E-Mails empfangen noch senden. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die technische Störung zu beheben", sagte eine Sprecherin von Telefonica Germany dem Abendblatt. Die spanische Telefonica ist heute die Muttergesellschaft von O2.

Wann die Störung behoben werden könne, konnte die Telefonica-Specherin nicht sagen. Betroffen seien Kunden, die eine Alice-E-Mail-Adresse nutzen würden.

Die Störung im Telefonfestnetz geht nach Auskunft von Telefonica auf eine Überarbeitung einer Software zurück. Danach war es für einige Stunden nicht mehr möglich, sich in das Telefonnetz einzuwählen.