Bei Hamburgs Traditionsreederei Hapag-Lloyd gilt von Anfang Mai an Kurzarbeit. “Sie ist zunächst auf sechs Monate befristet und wird so bis Ende Oktober dauern“, sagte ein Sprecher gestern dem Abendblatt.

Hamburg. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist noch offen. In Deutschland arbeiten gut 1000 Mitarbeiter an Land für Hapag-Lloyd, fast alle in Hamburg. Durch die Kurzarbeit sollen die Mitarbeiter während der Krise im Unternehmen gehalten werden. Zunächst soll jeden Monat zweieinhalb Tage weniger gearbeitet werden. Für diese Zeit erhalten die Beschäftigten 60 oder bei Familien 67 Prozent des Nettoentgelts.

Das Management von Hapag-Lloyd, zu dem neben dem Vorstand auch die Geschäftsführer und Abteilungsleiter zählen, verzichtet freiwillig auf fünf Prozent des Gehalts. Damit wollen sie zum Sparpaket beitragen.

Auch bei Hamburg Süd wird mit dem Betriebsrat über Möglichkeiten gesprochen, auf die Krise zu reagieren. "Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen", sagte eine Sprecherin gestern dem Abendblatt. In der Zentrale von Hamburg Süd sind 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Unterdessen zeichnet sich für die Nordseewerke in Emden, die zum Überwasser Marineschiffbau der von Hamburg aus geführten Holding ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) zählt, ebenfalls Kurzarbeit ab. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung werde mit der Geschäftsführung vorbereitet, sagte der Betriebsratsvorsitzende Fritz Niemeier. Die Kurzarbeit soll schrittweise eingeführt werden. Derzeit arbeiten 1450 Menschen auf der Werft, dazu kommen 300 aus Hamburg sowie Zeitarbeiter. Der Werft fehlen nach dem Wegfall von zwei Containerschiffen neue Aufträge.

Auch bei der Hamburger Sietas Werft wird die Kurzarbeit im Mai ausgeweitet. Zu den 35 Betroffenen in der Konstruktion kommen weitere 40 in der Fertigung. Diese Zahl soll sich in der zweiten Jahreshälfte deutlich erhöhen, weil die Auslastung abnimmt, wie die Werft mitteilte. Die Beschäftigten werden ganze Tage bis hin zu einer Woche nicht arbeiten. Sietas will im dritten Quartal 290 der 880 Stellen streichen.