Hamburg. Nach Auffassung von Hamburgs Erstem Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) ist die Staatsverschuldung die größte Gefahr für den Wohlstand der Deutschen. "Unserer Generation geht es so gut wie keiner zuvor, aber keine hat so viele Schulden gemacht wie wir", sagte Ahlhaus beim traditionellen Jahresessen des Hamburger Börsenpräsidenten.

Ahlhaus, der in diesem Jahr Ehrengast des Börsenpräsidenten Friedhelm Steinberg war, forderte dazu auf, auch im aktuellen Wirtschaftsaufschwung die Haushaltsdisziplin zu wahren - und dies auch im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen: "Versprechen werden oftmals ohne eine solide Gegenfinanzierung gemacht."

Der Bürgermeister erinnerte daran, dass Hamburg unter den Bundesländern ein "Geberland" ist: "Wir sparen Dinge ein, die andere mit unserem Geld fröhlich wieder einführen."