Hamburg. In den USA ist es bereits üblich: Unternehmen, die eine Werbeagentur suchen, lassen sich dabei von speziellen Beratungsunternehmen helfen. In Deutschland gab es - von dem einen oder anderen Einzelkämpfer mal abgesehen - bisher nur ein solches Unternehmen: die Agentur Cherrypicker des ehemaligen Werbers Oliver Klein, die in Blankenese sitzt.

Nun haben die Cherrypicker Konkurrenz bekommen: Gestern hat die Agentur Aller ! Best in der Poststraße ihre Arbeit aufgenommen. Hinter ihr stehen mit Norbert Lindhof und Andreas Gruhl zwei Große der deutschen Werbebranche, die als Führungskräfte Agenturen wie Oglivy, Scholz & Friends, D'Arcy oder McCann Erickson dienten. Die beiden versprechen nicht weniger, als die Werbeberatung in Deutschland professionalisieren zu wollen. Sie verweisen dabei auf ihre eigene Expertise und auf eine Datenbank, in der nach und nach Profile nahezu aller deutschen Agenturen stehen sollen.

Der Name Aller ! Best ist übrigens von der hamburgischen Steigerung von "bestens" abgeleitet. Sollte die Agentur sich eines Tages internationalisieren, wird sie jenseits der deutschen Grenzen als All the best firmieren.