Für Millionen Kunden in Deutschland wird Strom erneut teurer. Vattenfall will seine Preise in der Hansestadt aber nicht verändern.

Heidelberg. Nach Angaben der Preisvergleichsportale Verivox und Toptarif erhöhten im ersten Halbjahr 454 Versorger die Preise um durchschnittlich sechs Prozent. 129 Unternehmen senkten dagegen die Rechnung für die Verbraucher um fünf Prozent. Als Grund für die jüngsten Strompreiserhöhungen wurden in der Regel die erhöhten Kosten für den Ausbau erneuerbarer Energien und gestiegene Netznutzungsentgelte genannt.

Bis September wollen laut Toptarif mindestens 15 weitere Versorger nachziehen. Darunter ist der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE, der seine Strompreise am 1. August um 7,3 Prozent anhebt. Der Hamburger Anbieter Vattenfall will seinen Strom in Hamburg und Berlin aber dieses Jahr nicht mehr verteuern, wie Unternehmenssprecher Stefan Kleimeier dem Abendblatt sagte. Die letzte Erhöhung gab es bei Vattenfall im vergangenen Januar.

Die Gaspreise bleiben laut Verivox derzeit im Durchschnitt stabil, dürften wegen der steigenden Rohölpreise aber in den kommenden Monaten zulegen. Der Gaspreis ist in Deutschland noch überwiegend an den Preis für leichtes Heizöl gekoppelt.