Hamburg. Das wird ein teurer Osterausflug: Am Mittwoch ist der Preis für den Liter Super E5 in Hamburg auf 1,72 Euro und damit auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Auch Super E10 (rund 1,68 Euro) und Diesel (rund 1,54 Euro) wurden nochmals teurer. Die Mineralölkonzerne wiesen den Verdacht zurück, sie nutzten die bevorstehenden Feiertage für ungerechtfertigte Preiserhöhungen aus. Grund seien vielmehr die Rekordpreise am Rotterdamer Markt. Dort notierte eine Tonne Superbenzin am Mittwoch bei 1219 Dollar (928 Euro) und war damit so teuer wie noch nie zuvor.

Inzwischen treffen die hohen Spritkosten auch Hamburgs Wirtschaft deutlich. Vor allem die Taxifahrer klagen. "Wenn der Preiswucher nicht aufhört, kommen die Taxiunternehmer in existenzielle Nöte", sagt Dirk Schütte, Vorstandsmitglied beim Hamburger Taxiverband. Sollten die Benzinpreise weiter klettern, müsse die Branche mit der Wirtschaftsbehörde einen höheren Tarif aushandeln.