Die Branche leidet unter stagnierenden Umsätzen. Kunden profitieren von Laufzeiten von mehr als acht Jahren. Doch Verbraucherschützer warnen.

Hamburg. Der Handel geht in die Offensive. Mit Krediten ohne Zinsen über einen langen Zeitraum versuchen große Möbelhäuser, das Nachweihnachtsgeschäft anzukurbeln. So wirbt Möbel Kraft mit einer Finanzierung für fünf Jahre ohne Zinsen. Bei einem Kreditbetrag über 10 000 Euro und fünf Jahren Laufzeit liegen die Einsparungen für den Kunden je nach angenommenen Zins zwischen 818 Euro (Norisbank mit 5,30 Prozent) und 1525 Euro (Postbank mit 9,88 Prozent). Das geht aus einer Übersicht der FMH-Finanzberatung hervor. Krafts Muttergesellschaft Möbel Höffner bietet den Kunden sogar an, den Kaufpreis über 100 Monate abzustottern, was einem Zeitraum von mehr als acht Jahren entspricht.

"Das sind schon sehr ungewöhnliche Zeiträume für solche Finanzierungsaktionen", sagt Ulf Kalkmann vom Hamburger Einzelhandelsverband dem Abendblatt. Er sieht das als "eine Marketingaktion, um in einem sehr hart umkämpften Markt an neue Kunden zu kommen".

Der deutsche Möbelhandel setzt inklusive Teppichen und Leuchten über 36 Milliarden Euro im Jahr um. "Doch der Umsatz stagniert seit Jahren", sagt Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungshandels (BVDM). "Der Aufschwung der letzten Jahre ging am Möbelhandel vorbei", sagt Grothkopp. Dennoch sei die Lage der Branche nicht so, dass es solcher Finanzierungsformen zwingend bedarf. "Das überrascht mich schon." In den ersten neun Monaten stiegen die Umsätze im Möbeleinzelhandel leicht um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Damit schneidet dieser Bereich besser ab als der Einzelhandel insgesamt", sagt Kalkmann.

Finanzierungen zu null Prozent Zinsen sind im Einzelhandel nicht ungewöhnlich. Bis zum 24. Dezember hatten die Elektrohandelsketten Media-Markt und Saturn für Ratenkäufe ohne Zinsen geworben. Laufzeit waren 24 Monate. Die Möbelbranche sucht den nahtlosen Anschluss, um die Käufer bei Laune zu halten. "Zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel denken die Leute nicht unbedingt an den Möbelkauf", sagt Wolfgang Linnekogel vom Hamburger Möbelfachverband. "Der Branche fehlt es an Aufmerksamkeit. Das will sie jetzt mit solchen Aktionen nachholen." Der Möbelpark Sachsenwald lockt mit einer dreijährigen Finanzierung ohne Zinsen und Rabatten von bis zu 50 Prozent. Dodenhof bietet eine Finanzierung über zwei Jahre ohne Zinsen, verlangt aber eine Anzahlung von 25 Prozent. Als Bonus wird bei Abschluss dem Kunden ein Betrag ausgezahlt, der den ersten drei Raten entspricht. Allerdings sind einige Marken wie Hülsta, Musterring oder Stressless von der Sonderfinanzierung ausgenommen. "Bei uns gibt es keine Einschränkungen", sagt eine Sprecherin von Möbel Kraft. Während viele Finanzierungen auf wenige Tage beschränkt sind, gilt das Angebot von Möbel Kraft bis zum 20. Februar.

"Zinslose Ratenkredite werden zu einem immer wichtigeren Element im Wettbewerb", sagt Timo Renz von der Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner. "Das können sich Mittelständler in diesem Ausmaß nicht leisten." Renz sieht die Branche vor einer Entwicklung wie sie der Lebensmitteleinzelhandel bereits hinter sich hat. "Vor allem die Abholmärkte, die Discounter in der Branche, nehmen zu", sagt Grothkopp.

Verbraucherschützer sehen in den zinslosen Ratenkrediten der Einzelhändler allerdings die Gefahr einer Schuldenfalle. "Wenn die Raten mit dem Dispo bezahlt werden, kann von einer Null-Prozent-Finanzierung nicht mehr die Rede sein", sagt Hjördis Christiansen von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Wer bar zahlt, sollte nach dem Barpreis fragen", rät Renz. "Denn klar ist, dass die Finanzierung mit in den Preis einkalkuliert wurde."