Düsseldorf. Katerstimmung in der Bio-Branche: Nach jahrelang zweistelligen Zuwachsraten verzeichnet der Handel mit Öko-Produkten 2009 erstmals Umsatzrückgänge. Nach den bis Oktober verfügbaren Zahlen haben die Verbraucher laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 1,6 Prozent weniger für Bio-Lebensmittel und -Getränke ausgegeben. Schuld sei allerdings weniger die Krise als der Preiskrieg im Einzelhandel, sagte GfK-Experte Helmut Hübsch.

So mussten etwa die Discounter, die in den vergangenen Jahren viele neue Verbraucher für Bio-Produkte gewonnen haben, ein Umsatzminus von mehr als drei Prozent hinnehmen. Hinzu kamen laut Hübsch gute Ernten im zweiten Halbjahr, die den Preis gedrückt hätten.

Bio-Experte Klaus Braun rechnet damit, dass in den kommenden Jahren im Bio-Fachhandel eine Konsolidierungsphase einsetzen wird. Der Trend gehe zu immer größeren Märkten.