Der Containerumschlag in den deutschen Häfen hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 25,8 Prozent verringert. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ging der Umschlag von fast zwölf auf 8,9 Millionen Standardcontainer (TEU) zurück, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Der gesamte Güterumschlag in den Häfen sank wegen des rückläufigen Außenhandels um 19 Prozent auf 198 Millionen Tonnen. Der Import entwickelte sich noch schwächer als der Export. Auch die Frachtraten machten den Reedern zu schaffen, weil sie im Schnitt fast 36 Prozent weniger einnahmen als im Vorjahreszeitraum.

Den Hamburger Hafen werden wegen der Krise über die Feiertage deutlich weniger Schiffe anlaufen als noch im Vorjahr, teilte die Hamburg Port Authority mit. Zudem haben zehn Auflieger - vorübergehend stillgelegte Schiffe - im Hafen festgemacht.