Frankfurt. Die Deutsche Bank macht Tempo beim Umbau der baldigen Tochter Sal. Oppenheim. Die Führung der Privatbank tritt ab - laut Finanzkreisen auch auf Druck der Finanzaufsicht BaFin. Nachfolger von Bankchef Matthias Graf von Krockow wird Wilhelm von Haller. Von Krockow legt sein Amt bereits zu Heiligabend nieder. Die Deutsche Bank hatte von Haller erst vor Kurzem als Generalbevollmächtigten zu ihrem Neuerwerb geschickt. Die Übernahme der mehr als 220 Jahre alten Bank durch das größte deutsche Geldhaus soll im ersten Quartal abgeschlossen werden.

Die Deutsche Bank hofft, das Traditionshaus wieder zu einem Wachstumsmotor zu entwickeln. "Im ersten Jahr wird sich das Bankhaus stark um seine bestehenden Kunden kümmern", sagte der für die Vermögensverwaltung für reiche Privatkunden zuständige Manager Pierre de Weck dem "Handelsblatt". "Danach aber sehen wir das Potenzial, bei den Neugeldern netto mit zehn Prozent jährlich zu wachsen." Zusammen kommen beide Banken auf 300 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen reicher Privatkunden - damit wären sie Nummer eins in der Euro-Zone.