Hamburg. Die deutsche Wirtschaft kommt trotz der langsamen Erholung noch nicht aus eigener Kraft auf die Beine. Ein selbsttragender Aufschwung sei noch nicht in Sicht, warnten das Münchner Ifo-Institut und das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI). "Wir sind von der Klippe abgestürzt, liegen am Boden und krabbeln jetzt auf allen Vieren wieder hoch", sagte der Chef des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn.

Für das kommende Jahr schraubten die Wirtschaftsforscher ihre Erwartungen aber nach oben. Das Ifo-Institut rechnet nun mit einem Wachstum von 1,7 Prozent nach einem Einbruch von fast fünf Prozent in diesem Jahr, das HWWI bleibt mit einer Prognose von 1,5 Prozent für 2010 etwas vorsichtiger. Die Wirtschaft habe aber schneller die Wende geschafft als von vielen erwartet, erklärte das HWWI.

Finanzexperten stellen sich dennoch auf einen langen Weg bis zu einem spürbaren Aufschwung ein. "Im nächsten Jahr werden wir eine Erholung, aber keinen Aufschwung bekommen", sagte der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Wolfgang Franz. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sanken im Dezember um 0,7 Punkte auf 50,4 Punkte und verschlechterten sich damit den dritten Monat in Folge.