Hamburg. Für 2010 erwarten die Wertpapierexperten der Hamburger Sparkasse ein weiteres gutes Börsenjahr. Zwar dürfte auf einen Anstieg des Deutschen Aktienindex (DAX) in die Region zwischen 6000 und 6600 Punkten zu Jahresbeginn eine Korrektur noch im ersten Halbjahr folgen. Denn dann werde nach dem durch immense Konjunkturprogramme und den hohen Liquiditätszufluss angetriebenen Aufschwung eine Ernüchterung bei den Anlegern einsetzen, sagte Bernd Schimmer, Leiter der Wertpapieranalyse bei der Haspa.

Im zweiten Halbjahr aber werden nach seiner Ansicht die optimistischen Erwartungen für die Unternehmensgewinne des Jahres 2011 den Markt bestimmen und die Börse wieder nach oben ziehen. Zum Jahresende 2010 veranschlagt Schimmer den DAX auf rund 7000 Punkte.

Mit bösen Überraschungen müsse aber weiter gerechnet werden, meint Haspa-Chefvolkswirt Jochen Intelmann: "Nachrichten, wie die über eine extrem hohe Staatsverschuldung in Griechenland oder über die Finanzprobleme Dubais, werden wir mit Sicherheit auch im nächsten Jahr sehen." Für den Fall schärferer Rücksetzer im DAX sieht Schimmer einen recht sicheren Boden oberhalb von 5000 Zählern.

Das Aktienjahr 2009 mit einem DAX-Plus von bislang 18 Prozent nach dem tiefen Einbruch im ersten Quartal dürfte laut Intelmann zu den spektakulärsten der Börsengeschichte gezählt werden. "Einen DAX-Stand von 5700 oder 5800 Punkten hätte man sich vor einem Jahr kaum vorstellen können", so Intelmann. Damals hatte die Haspa auf einen DAX zum Jahresultimo 2009 im Bereich von 4000 bis 4500 Zählern getippt.

Derzeit gebe es zu den Aktien nur wenig attraktive Anlagealternativen, glauben die Haspa-Experten. Wer jedoch vorhabe, in festverzinsliche Wertpapiere zu investieren, solle mittlere Laufzeiten von vier oder fünf Jahren bevorzugen. Zur Beimischung im Portfolio böten sich inflationsgeschützte Anleihen an. Denn in den Jahren ab 2011 sei eine erhöhte Inflationsrate realistisch, sagte Intelmann: "Einen Anstieg der Preise von drei bis fünf Prozent pro Jahr können wir uns vorstellen." In den 1970er-Jahren habe die Inflation jedoch höher gelegen.