Kaum eine Branche zeigt den Verdrängungswettbewerb zwischen Europa und Asien so deutlich wie der Schiffbau. Die Masse der Tonnage wird längst in Südkorea, Japan und zunehmend in China gebaut. Mit jeder Wirtschaftskrise schrumpfte die Branche in Deutschland weiter. Die Unternehmen ziehen sich auf den Bau technologisch hochwertiger Spezialschiffe zurück - oder sie verschwinden vom Markt.

Die Meyer Werft im ostfriesischen Papenburg gilt heute als Vorzeigeunternehmen des deutschen Schiffbaus. Gemeinsam mit Fincantieri und STX teilt sich das Familienunternehmen den Weltmarkt für große Kreuzfahrtschiffe. Auch in dieses Geschäft drängt die Konkurrenz aus Fernost hinein. Mit der Übernahme der skandinavischen Aker-Werften sicherte sich der südkoreanische STX-Konzern Zugang zur Technologie. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch auf asiatischen Werften die Serienproduktion von Kreuzfahrtschiffen anläuft.