Düsseldorf. Die Lebensmittelhändler haben die zwölfte Preissenkungswelle in diesem Jahr eingeläutet. Und dieses Mal geht es um die Wurst. Die Discounter Aldi, Lidl und Penny senkten gestern bei mehreren Produkten dauerhaft die Preise. Und die Konkurrenten Edeka, Netto, Plus und Penny-Mutter Rewe kündigten an, rasch nachzuziehen. Die Abschläge sind diesmal aber nicht so hoch wie in den Preisrunden in den vergangenen Monaten.

So nahm Aldi Nord Preisreduzierungen bei 15 Wurst- und Fleischwaren in Höhe von bis zu 6,3 Prozent vor. Der Rotstift wurde unter anderem bei Teewurst, Edelsalami und Schwarzwälder Schinken angesetzt. In den meisten Fällen wurde der Preis um zehn Cent je Packung reduziert. Penny machte nach eigenen Angaben gestern mehr als 20 Artikel aus dem Wurstbereich günstiger. Norma senkt unter anderem bei Leberkäse, Salami und Schinkenspezialitäten die Preise, aber auch bei Artikeln wie Säfte und Sonnenblumenöl. "Bei den Wurstartikeln sind keine Preise dabei, die es nicht schon einmal gab", sagte Discountexperte Matthias Queck der Deutschen Presse-Agentur. Es handele sich eher um moderate Senkungen, die auch nur einen Teil des Wurstsortiments betreffen dürften.

Hintergrund: Ende Oktober seien die Preise für Mehl um 36 Prozent und Zucker um 19 Prozent billiger geworden. Damals habe es einen heftigen Schlagabtausch zwischen Aldi und Lidl gegeben, bei dem Aldi seinen Anspruch auf Preisführerschaft unterstrichen habe. "Die drastischen Preissenkungen haben sich negativ auf die Gewinne ausgewirkt", vermutet Queck. Für einige Unternehmen dürfte die Luft nach den zwölf Preisrunden dünn geworden sein. Bei Milch, Butter und Quark zeige die Preisentwicklung auch schon wieder nach oben.