Hamburg. Das Hamburger Unternehmen Xing baut sein Onlinenetzwerk für Firmen aus: Unternehmen und Organisationen können sich auf der Plattform kostenpflichtige Profile einrichten. Dies ermögliche einen "direkten Dialog mit Kunden und Interessenten" und gehe über Einträge in üblichen Branchenverzeichnissen hinaus, teilte das Unternehmen gestern mit.

Kürzlich hatte Xing bereits eine sogenannte Recruiter-Mitgliedschaft eingeführt, mit der Personalberater gezielt nach potenziellen Mitarbeitern suchen können. Xing, das seit Kurzem zu 25 Prozent dem Burda-Verlag gehört, bietet bereits seit April kostenlose Firmenprofile an. Diese enthalten aber lediglich eine Übersicht mit allen Mitarbeitern, die Mitglied des Netzwerks sind. In der kostenpflichtigen Variante für 25 Euro im Monat können Firmen eine Selbstdarstellung veröffentlichen und auf ihre Stellenanzeigen bei Xing verlinken.