Dubai. Die Zahlungsprobleme des Golf-Emirats Dubai bringen die Finanzmärkte unter neuen Druck. Das Scheichtum hatte am Mittwoch angekündigt, dass die Rückzahlung von Schuldverschreibungen im Wert von 3,5 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) um ein halbes Jahr bis Ende Mai verschoben werden soll. Die Staatsgesellschaft Dubai World, die die künstlichen Palmen-Inseln vor dem Wüstenstaat ins Meer baut, hat rund 60 Milliarden Dollar Schulden, das Emirat insgesamt rund 80 Milliarden Dollar.

In Deutschland trafen die Kurs-Rückschläge vor allem Unternehmen, die - wie der Daimler-Konzern - arabische Investoren haben. Die Daimler-Aktie notierte zeitweise um rund 5,3 Prozent unter dem Schlusskurs des Vortages. Der deutsche Aktienindex DAX verlor im Lauf des Tages bis zu 2,6 Prozent. "Dubai hat den Anlegern schlagartig bewusst gemacht, dass noch nicht alles vorbei ist", sagte Matthias Jasper, Chefhändler der WGZ-Bank, mit Blick auf die Finanzkrise.