Berlin. Der FDP-Politiker Hans-Joachim Otto (57) wird neuer Maritimer Koordinator der Bundesregierung. Das wurde gestern in Koalitionskreisen in Berlin bekannt. Otto wurde bei der Neubildung der Regierung Ende Oktober neben Peter Hintze und Ernst Burgbacher zum parlamentarischen Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister berufen. In seiner Funktion als Maritimer Koordinator folgt er der CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl nach.

Die rot-grüne Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder hatte die Position des Maritimen Koordinators wie auch regelmäßige nationale maritime Konferenzen eingeführt, um die Belange der Schifffahrt politisch zu bündeln. Derzeit steckt die Branche, die in Deutschland insgesamt rund 400 000 Menschen beschäftigt, in ihrer schwersten Krise seit Jahrzehnten. Betroffen sind Werften und Häfen ebenso wie Schiffsfinanzierer und Reedereien. Deutschlands größte Schifffahrtslinie Hapag-Lloyd etwa kann die Krise des Welthandels nur mithilfe staatlicher Bürgschaften überstehen.

Der neue Maritime Koordinator hat beruflich bislang keine Affinität zur Branche erkennen lassen. Seit 1998 wirkte Otto im Bundestag für die FDP als Experte für Medien und Kultur.