Hamburg. Die Auslieferung des ersten Airbus A380 an die Lufthansa verzögert sich erneut. Die Maschine werde nun im Laufe des kommenden Sommers erwartet, sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty. Bisher war mit einer Auslieferung im Frühjahr gerechnet worden. "Wir sind derzeit mit Lufthansa im Gespräch über die Details", sagte ein Airbus-Sprecher dem Abendblatt. Zu den Gründen für die Verzögerung wollte er sich nicht äußern. Nach Abendblatt-Informationen soll die spätere Auslieferung aber auch im Interesse der Lufthansa sein. Die Fluggesellschaft hat insgesamt 15 Großraumjets mit jeweils 550 Plätzen bestellt. Die erste Maschine befindet sich derzeit in Hamburg-Finkenwerder (siehe Foto), wo der Innenausbau stattfindet. Weitere A380 der Lufthansa sind in Toulouse in der Endmontage.

Nach der Auslieferung der ersten Maschine an Lufthansa stehen laut Unternehmen zunächst noch Trainingsflüge und kleinere Restarbeiten an dem Flugzeug an.