Paris. Air France hat die erste Linienverbindung mit einem Riesen-Airbus A380 über den Nordatlantik eingeweiht. Die Maschine mit der Flugnummer AF380 startete am Freitag kurz vor Mittag mit gut 500 Passagieren vom Pariser Flughafen Roissy aus nach New York. Air France ist die erste europäische Fluglinie, die das größte Passagierflugzeug der Welt im Linienverkehr in Dienst stellt. Die Fluglinie hat insgesamt zwölf Exemplare des Airbus-Flaggschiffs bestellt.

Knapp 380 Passagiere auf dem Flug hatten ihre Tickets in einem Auktionsverfahren ersteigert und zahlten im Schnitt rund 1000 Euro für einen Platz in der Economy-Klasse. Insgesamt brachte der Verkauf "mehr als 300 000 Euro", wie Air-France-Generaldirektor Pierre-Henri Gourgeon sagte. Ihm zufolge soll das Geld des Jungfernflugs auf der Strecke für einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Regelmäßig wird der Liniendienst nach dem Einweihungsflug zwischen Paris und New York am Montag aufgenommen.

Der erste Airbus A380 war im Oktober 2007 mit zwei Jahren Verspätung an Singapore Airlines ausgeliefert worden, weil Airbus massive Probleme mit der Verkabelung der Riesen-Maschine hatte. Der erste kommerzielle Flug ging in Australiens Metropole Sydney.