Margret Hofert, Verkäuferin: "Wir haben einen guten Job gemacht über die Jahre, sonst hätten wir nicht so viele Stammkunden. Und jetzt das Aus!" Die 55-jährige Verkäuferin ist fassungslos. Seit mittlerweile 20 Jahren arbeitet sie bei Karstadt - die geplante Schließung trifft sie auch persönlich hart: "Ich habe Angst um meine Existenz."

Olaf Leonhardt, Herrenabteilung: "Wir haben bis zum Schluss gehofft, dass wir noch gerettet werden, da Karstadt ja auch schwarze Zahlen schreibt." Jetzt, da die Zukunft der Karstadt-Filiale im EEZ besiegelt ist, sind sich die Verkäufer gegenseitig eine Stütze. "Das Betriebsklima hier ist super klasse. Nach dem Schock haben wir uns alle heilende Worte zugesprochen."

Kirsten Harnisch-Eckert, Kundin: "Ich bin heute hergekommen, weil ich einen kleinen Wecker und eine Klobürste brauche. Für diesen alltäglichen Kleinbedarf ist Karstadt perfekt." Früher fuhr die Pinnebergerin in die Elmshorner Filiale, bis diese geschlossen wurde. "Jedes Kaufhaus ist ein Magnet für ein Einkaufszentrum. Das EEZ verliert dadurch, dass Karstadt schließt."