Der Aufschwung in der Containerschifffahrt lässt weiter auf sich warten. Im Hamburger Hafen, wo jetzt das Weihnachtsgeschäft läuft, zeichnet sich noch keine durchgreifende Besserung ab.

"Auch wenn der Tiefpunkt in den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt überschritten zu sein scheint, so wird es noch dauern, bis die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise überwunden sind", teilte der Unternehmensverband Hafen Hamburg mit.

In den ersten sechs Monaten lag der Containerumschlag des Hafens um fast 29 Prozent niedriger als im Vorjahr. Auch die Binnenschiffer in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2009 deutlich weniger Güter transportiert als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das Minus belief sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts auf 20,3 Prozent oder 25,5 Millionen Tonnen. Fast genauso schlecht habe sich der Containerverkehr mit einem Minus von 19,9 Prozent entwickelt. Insgesamt wurden von Januar bis Juni 99,6 Millionen Tonnen Güter auf den Wasserstraßen befördert.