Sekt trinken, Eis essen, Kühe streicheln - Ilse Aigner (CSU) ist gestern bei ihrem Rundgang auf der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln ihren Pflichten als Bundeslandwirtschaftsministerin nachgekommen.

Dabei schaute sie auch am Stand des Hamburger Schinkenspezialisten Abraham vorbei. Im Mittelpunkt ihres Besuchs standen aber die Milchbauern. Aigner machte vor dem Milchgipfel in Wien deutlich, dass sie den Landwirten, die unter dem Preisverfall für ihr Produkt leiden, möglichst schnell mit mehr Geld helfen will. "Mir geht es darum, die Mittel des Milchfonds, des Milchbegleitprogramms, von 300 Millionen Euro auf das Jahr 2010 vorziehen zu können", sagte sie. "Ich will das mit zusätzlichen Mitteln des Bundes oder lieber noch aus Brüssel ergänzen."

Die weltgrößte Nahrungsmittelmesse Anuga ist am Sonnabend mit Neuheiten aus 97 Ländern eröffnet worden. Im Trend liegen verzehrfertige oder vorverarbeitete Speisen, sogenannte Convenience-Produkte. Bei der fünftägigen Branchenschau stehen aber auch kalorienreduzierte Lebensmittel und Bioprodukte im Mittelpunkt. 9520 Anbieter sind in Köln dabei.