Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna ist der Übernahme von Opel einen Schritt näher gekommen. So sei die Staatsgarantie jetzt grundsätzlich genehmigungsfähig, hieß es in Regierungskreisen.

Berlin. "Ich bin zuversichtlich, dass General Motors und Magna den Übernahmevertrag in der kommenden Woche unterzeichnen werden", sagte auch Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz. Zudem seien die Bedenken am Magna-Rettungskonzept für die Opel-Schwester Vauxhall in Großbritannien weitgehend ausgeräumt, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa.

Gesprächsbedarf meldete am Wochenende jedoch der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel an. Magna soll verbindlich erklären, welche Werke welche Modelle fertigen werden, sagte er. Hintergrund: Für Bochum sieht der Betriebsrat bisherige Produktionszusagen in Gefahr. Drohe der von Magna geplante Abbau von mehr als 2000 Stellen und die Abwanderung ganzer Baureihen, erreiche das Werk eine kritische Größe. "Dann ist die Existenz akut gefährdet."

In Bochum sollten bisher Astra und Zafira produziert werden, so Einenkel. Jetzt sei für den Astra das Werk Antwerpen im Gespräch.