Premiere für die Lufthansa in Hamburg: Der erste Riesenairbus A380 für die Kranichlinie setzte am Freitag um 14.37 Uhr auf der Landebahn des Airbus-Werks Finkenwerder auf. Am Steuer saß Airbus-Testpilot Wolfgang Absmeier.

Das Flugzeug mit der Seriennummer 38 kam aus südwestlicher Richtung herein und war somit über der Stadt nicht zu sehen.

Auf dem Seitenleitwerk trägt der Jet bereits das Lufthansa-Logo. In Hamburg soll die Maschine nun in den Farben der größten deutschen Fluggesellschaft lackiert werden. Zudem wird auch die Kabineninnenausstattung eingebaut. "Dort sind insgesamt 550 Sitze vorgesehen", sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty dem Abendblatt. Vorgesehen ist, das künftige Flaggschiff der Flotte mit einer neuen First Class und einer überarbeiteten Businessclass auszustatten. Die Passagiere aus den beiden Klassen werden dabei im oberen Deck des Riesen sitzen.

Der vierstrahlige Jet soll pro Fluggast auf 100 Kilometer nur rund drei Liter Kerosin verbrauchen. Damit sinkt der durchschnittliche Verbrauch der Lufthansa-Flotte - derzeit bei 4,3 Liter - weiter. Das Flugzeug wird vor allem auf Strecken nach Asien und Nordamerika unterwegs sein. Die Lufthansa prüft derzeit 20 Ziele, die mit dem A380 angeflogen werden könnten.

Der erste A380 wird nun im Frühjahr 2010 an die Fluggesellschaft ausgeliefert und soll vom Sommerflugplan an eingesetzt werden. Insgesamt hat die Lufthansa 15 Jets bestellt. Die Entscheidung für den Riesenjet war bereits Ende 2001 gefallen.