Ein Pfund Kaffee für 2,95 statt 3,99 Euro, 300 Gramm Milka-Schokolade zum Preis von 1,59 statt 2,15 Euro: Die Discounter Aldi und Penny haben eine weitere Preiskampfrunde eingeläutet.

Hamburg. Insgesamt reduzierte Aldi 30 Produkte um rund 20 Prozent, bei Penny waren es 50 verschiedene Produkte, die in der Spitze um 48 Prozent sanken. Andere Handelsketten wie Rewe oder Edeka wollen nachziehen. Die Edeka-Tochter Netto hat bereits gestern Abend reagiert und angekündigt, dass 30 Produkte, darunter auch Käse und Fleisch, verbilligt werden. Sowohl das Ausmaß der Preissenkungen als auch die Auswahl der Artikel seien beachtlich, sagte Discount-Experte Matthias Queck. Der deutsche Lebensmittelhandel befindet sich im harten Verdrängungswettbewerb. Wachsen können die Firmen nur, wenn sie der Konkurrenz Kunden abjagen.