Die Beratungsgesellschaft PwC hat laut “Handelsblatt“ im Konzept des Opel-Investors Magna erhebliche Risiken ausgemacht.

Berlin. In einem Gutachten für die Bundesregierung wurden insbesondere die geplanten Absatzzahlen für Opel kritisiert. Hier gebe es ein "außerordentliches Risiko für Planverfehlungen". Das Sanierungskonzept sei damit "nicht besonders robust".

Regierungskreise bestätigten gestern, dass das Konzept zu wenig Spielraum für Abweichungen nach unten umfasse. Magna will den Absatz von Opel-Fahrzeugen von 1,16 Millionen im laufenden Jahr bis 2014 auf 1,6 Millionen Einheiten erhöhen. Trotz erheblicher Bedenken ist Opel aus Sicht der Berater aber "grundsätzlich sanierungsfähig". Der Plan zur Neuaufstellung des Autobauers sei tragfähig, urteilte PWC. Die positive Bewertung gilt als Voraussetzung dafür, dass die vom österreichisch-kanadischen Zulieferer geforderten Staatshilfen von 4,5 Milliarden Euro fließen können.