Ganz im Zeichen von neuen Antriebstechnologien ist die 48. Wassersportmesse Interboot am Wochenende in Friedrichshafen gestartet. Gerade für Binnenseen werden immer mehr Motorboote mit reinen Elektromotoren, die über 100 PS haben können, oder Hybridantriebe aus Diesel- und Elektromotor angeboten.

Friedrichshafen. Auch setzt die Messe verstärkt auf Trendsportarten wie Kite-Surfen (Drachensurfen) oder Wakeboarden. Schließlich gelte es, den jugendlichen Nachwuchs für den Wassersport zu begeistern.

Auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee zeigen bis zum 27. September 512 Aussteller aus 25 Ländern ihre Produkte - sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Die Bootsbranche hofft nach drastischen Absatzeinbrüchen durch die Konjunkturkrise, dass es jetzt langsam wieder aufwärts geht.

Der größte deutsche Segelyacht- und Motorboothersteller Bavaria, Giebelstadt, der über 50 Prozent weniger Boote verkauft hatte, sieht Anzeichen für eine Besserung. Die Kunden kämen wieder mit konkreten Plänen, sagte ein Sprecher. Allerdings werde es dauern, bis das alte Absatzniveau der Jahre 2006 oder 2007 wieder erreicht werde.

Eine Befragung des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft in Köln hatte zur Jahresmitte ergeben, dass 76,5 Prozent der Segelbootanbieter und 75,5 Prozent der Motorbootsbauer von schlechteren Geschäften als im Vorjahr gesprochen haben. Die Ausrüster und Zubehörhändler dagegen seien vom Abschwung bislang nur wenig betroffen.