Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen Hansenet (Marke Alice) baut sein DSL-Geschäft in Hamburg aus. Künftig können 700 Haushalte in Eimsbüttel deutlich schneller im Internet surfen.

Hamburg. Dafür wurden 15 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, über die sich künftig auch Telefon und TV empfangen lassen. "Wir haben den Stadtteil gewählt, weil wir dort einen Marktanteil von mehr als 41 Prozent haben. Jetzt beginnt der Verkauf", sagte der Geschäftsführer der Tochter von Telekom Italia, Paolo Ferrari, dem Abendblatt.

Mit den neuen Kabeln steigt die Übertragungsgeschwindigkeit um mehr als das Sechsfache von 16 auf 100 Megabits pro Sekunde (Mbit/s). Für den neuen Service wird Hansenet einen Zuschlag von 9,90 Euro pro Monat auf die Preise von 29,90 oder 39,90 Euro berechnen. Im ersten Halbjahr kann der zusätzliche Service jedoch kostenlos getestet werden. "Es geht uns auch darum, die Anschlüsse in eigener Regie zu haben und bei der letzten Meile nicht von der Telekom abhängig zu sein", so Hansenet-Sprecher Carsten Nillies.

Hansenet, das seit neun Monaten von der Telekom Italia zum Verkauf steht, hat seit Mai die Strategie geändert. "Wir setzen jetzt auf Kunden, die für uns höhere Erlöse bringen", sagt Ferrari. Das sind vor allem die der Marke Alice, die sowohl das Internet als auch das Festnetz nutzen und nicht wie die ehemaligen AOL-Kunden zumeist noch das Netz eines anderen Telefonanbieters. "Die Zahl der Alice-Kunden steigt, bei AOL geht die Zahl zurück", sagt Ferrari. Zwar sinkt die Gesamtzahl nach 2,3 Millionen Ende Juni noch leicht. Aber der Trend zu "mehr werthaltigen Alice-Kunden" halte an.

Um die Erträge zu stabilisieren, hat Hansenet im September 2008 die Mindestlaufzeit für Verträge von zwei Jahren eingeführt. Wer sich nicht dafür entscheidet, muss einmalig 39,90 Euro als Einrichtungsgebühr zahlen. Achtzig Prozent der neuen Kunden würden aber die Vertragsbindung akzeptieren, so der Hansenet-Chef. Seit Juni 2009 schreibt das Unternehmen nun schwarze Zahlen.

Für die Zukunft geht Ferrari von einem moderaten Wachstum im DSL-Geschäft von Alice aus. Die Zahl der aktiven Mobilfunk-Kunden steigt derzeit von 668 000 in Richtung 700 000.

Auch in den Planungen bis zum Jahr 2010 ist der Wachstumskurs festgeschrieben. Die Strategie wurde jetzt zur Firmenmutter nach Rom geschickt - trotz des Kaufinteresses von O2, Vodafone und United Internet.

Ein Abbau bei den 2300 Mitarbeitern, davon 1300 in Hamburg, ist derzeit nicht vorgesehen. "Unser Geschäft entwickelt sich solide. Die Einkünfte pro Kunde steigen", so Ferrari. Hansenet stehe nicht wegen Erfolglosigkeit zum Verkauf. Telekom Italia will mit dem Erlös vor allem Schulden abbauen.